Cillit Bang Kraftreiniger Kalk und Schmutz im Vergleich der Stiftung Warentest

Diesen Kandidaten dürften so einige aus der Fernsehwerbung kennen. Anders als Meister Proper, gab es für den Kraftreiniger allerdings ein gutes Qualitätsurteil (2,1). Leider scheint es, als würde die wirksame Reinigung auf Kosten von Umwelt und Gesundheit gehen. Das ist natürlich schade, jedoch ein Problem, womit selbst die besten Badreiniger zu kämpfen haben. Bei einem Kauf sollte darauf geachtet werden, dass man das Produkt für Kalk & Schmutz nimmt. Es gibt nämlich auch eine Version des Kraftreinigers, die für Schimmel und Hygiene gedacht ist.

    • Gesamtnote (2,1)78%
    • Reinigen (1,7)86%
    • Materialschonung (2,0)80%
    • Sprüh- und Haftverhalten (2,5)70%
    • Umwelt & Gesundheit (3,2)56%

Gesundheitsschädlich und kein gutes Sprühbild

Wer diesen Kraftreiniger nutzt, sollte unbedingt auf seine Gesundheit achten. Die Schleimhautreizung ist nämlich kritisch und konnte gerade einmal ausreichend abschneiden. Leider sieht es auch mit der Gewässerbelastung nicht viel besser aus, weswegen dieses Produkt auch umweltschädlich ist. Zudem lässt auch die Lesbarkeit der Beschriftung zu wünschen übrig. Diese sollte man allerdings lesen können, da der Badreiniger Hautreizungen und schwere Augenschäden verursachen kann. Lediglich der Verpackungsaufwand ist gut. Das scheint jedoch das einzige zu sein, was in diesem Kriterium überzeugen kann. Dennoch gab es immerhin noch ein befriedigendes Ergebnis (3,2). Etwas besser schnitt das Sprüh- und Haftverhalten ab. Angesichts der Tatsache, dass das Sprühbild nicht gerade ideal ist, durchaus etwas verwunderlich. Dafür ist zumindest die Haltung sehr gut. Das Gruppenurteil fiel recht gut (2,5) aus.

Wirksame Reinigung und dennoch ausgesprochen materialschonend

Seine Funktion erfüllt der Badreiniger voll und ganz. Kalk und Rost werden sehr gut beseitigt. Auch mit Seifenresten kommt der Cillit Bang Kraftreiniger gut zurecht. Hier ist das Reinigungsergebnis allerdings ein wenig schwächer. Ob Kalkbeläge verhindert werden, wurde hier nicht getestet. Das lag daran, dass dies nicht ausgelobt wurde. Aufgrund dieser überzeugenden Ergebnisse, vergab Stiftung Warentest für dieses Kriterium eine gute Bewertung (1,7). Doch der Badreiniger ist nicht nur sehr wirksam, sondern auch überaus umweltschonend. Auch hier gab es ein ordentliches Urteil (2,0). Dafür, dass die Reinigungskraft derart überzeugen kann, keineswegs selbstverständlich.

Das war den Rezensenten beim Cillit Bang Kraftreiniger Kalk und Schmutz wichtig

  • Sprühköpfe
  • Kalkreinigung
  • Rostreinigung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Vorschaubild
Cillit Bang Kraftreiniger Kalk und Schmutz, 3er Pack (3 x 750 ml)
Modell
Cillit Bang Kraftreiniger Kalk und Schmutz
Inhalt
750 ml
pH-Wert
1,3
Preis
15,98 EUR
Unsere Preiseinschätzung (max. 5)
Vorschaubild
Cillit Bang Kraftreiniger Kalk und Schmutz, 3er Pack (3 x 750 ml)
Modell
Cillit Bang Kraftreiniger Kalk und Schmutz
Inhalt
750 ml
pH-Wert
1,3
Preis
15,98 EUR
Unsere Preiseinschätzung (max. 5)

5/5 - (2 votes)